Das Bürgerlied
Ob wir rote, gelbe KragenHelme oder Hüte tragenStiefel tragen oder Schuh'Oder ob wir Röcke nähenUnd zu Schuhen Drähte drehenDas tut, das tut nichts dazu!
Ob wir können präsidierenOder müssen Akten schmierenOhne Rast und ohne Ruh'Ob wir just Collegia lesenOder aber binden BesenDas tut, das tut nichts dazu!
Ob wir stolz zu Rosse reitenOder ob zu Fuß wir schreitenImmer unser'm Ziele zuOb uns Kreuze vorne schmückenOder Kreuze hinten drückenDas tut, das tut nichts dazu!
Aber ob wir Neues bauenOder Altes nur verdauenWie das Gras verdaut die KuhOb wir in der Welt was schaffenOder nur die Welt begaffenDas tut, das tut was dazu!
Ob wir rüstig und geschäftigWo es gilt zu wirken kräftigImmer tapfer greifen zuOder ob wir schläfrig denken:"Gott wird's schon im Schlafe schenken."Das tut, das tut was dazu!
Drum ihr Bürger, drum ihr BrüderAlle eines Bundes GliederWas auch jeder von uns tu'Alle, die dies Lied gesungenSo die Alten, wie die JungenTun wir, tun wir was dazu!Alle, die dies Lied gesungenSo die Alten, wie die JungenTun wir, tun wir was dazu!