Reinhard Mey "Mann aus Alemannia" paroles

Traduction vers:en

Mann aus Alemannia

Als ich im vergang'nen JahrBei den Pyramiden war,Kurz behost im WüstensandIn der Reisegruppe stand,Auf dem Kopf zum Schutz vor HitzeEine grünbeschirmte Mütze,Hab' ich, wie die ander'n hundert,Auch den großen Bau bewundertUnd mich, kamerabehängt,Auch auf ein Kamel gezwängt.Das trug mich geduldig stummZweimal um die Spinx herum.Doch nach dieser ViertelstundeWollt' ich eine dritte Runde,Völlig seekrank schon vom Wandeln,Doch im Orient muss man handeln,Oder man wird unbedarftGleich als Ausländer entlarvt.Also feilschte ich massiv,Bis der Kameltreiber rief:"Guck mal, ach nee, sieh' mal da,Mann aus Alemania!Guck mal, ach nee, sieh' mal da,Mann aus Alemania!"

Irgendwas verriet mich ganzOffensichtlich auf Distanz.Also hab' ich eingeseh'n:Hier muss man subtil vorgeh'n.Um sich nicht zu unterscheiden,Hilft oft schon, sich zu verkleiden,Einen Burnus zu gebrauchen,Und schon kann man untertauchen.Gar mit einem Fez geziert,Wird man sofort akzeptiert.Also kauft' ich kurzerhandKopfbedeckung und Gewand.Um noch wen'ger aufzufallen,Trug ich einen TeppichballenUnd ließ mir dazu noch ebenDolch und Wasserpfeife geben.Unauffällig, wie ich war,Ging ich schnurstracks zum Basar.Zögernd stand ich noch davor,Da grölte schon der Händler Chor:"Guck mal, auch nee, sieh' mal da,Mann aus Alemania!Guck mal, auch nee, sieh' mal da,Mann aus Alemania!"

Dieser Fehlschlag nun verdrossMich doch sehr, und ich beschloss,Dem ErkennungsphänomenGanz bis auf den Grund zu geh'n.Um mich völlig zu entstellen,Behängt' ich mich mit Eisbärfellen,Einem Kimono voller MottenUnd dem Rock von einem Schotten,Einem grauen PaletotUnd roch wie ein Eskimo.So gelangt' ich unerkanntDurch die Altstadt bis zum Strand,Blieb dort eine Zeitlang stehen,Um den Fischern zuzusehen.Netze knüpfen, Boote teeren,Die musst' ich erst mal belehren,Wie man sowas richtig macht,Und hab' ihnen beigebracht,Wie man rationell Angeln baut.Da jubelten die Fischer laut:"Guck mal, ach nee, sieh' mal da,Mann aus Alemania!Guck mal, ach nee, sieh' mal da,Mann aus Alemania!"

Tags darauf trat ich alsdannSchwer enttäuscht den Heimflug an.So schloss mein Experiment"Rätselhafter Orient".Die Versuche, Land und LeuteZu studier'n, war'n eine Pleite.Trotz Verkleidung und trotz allerListen bin ich aufgefallen,Überall sofort erkanntAls ein Mann aus deutschem Land.Ohne jemals zu versteh'n,Wo d'ran die denn das bloß seh'n.Erst in Frankfurt nach der LandungKam die wundersame Wandlung.Als ich mein Gepäck abholteUnd der Zöllner wissen wollte,was ich anzumelden hab',Und ich nicht gleich Antwort gab,Sagte mir der Mann vom ZollVäterlich und mitleidsvoll:"Du wohl Türke, nix blabla, neu in Alemania?""Du wohl Türke, nix blabla, neu in Alemania?"

Ici on peut trouver les paroles de la chanson Mann aus Alemannia de Reinhard Mey. Ou les paroles du poème Mann aus Alemannia. Reinhard Mey Mann aus Alemannia texte.