Reinhard Mey "Ich bin Klempner von Beruf" letra

Ich bin Klempner von Beruf

Ich bin Klempner von Beruf.Ein dreifach' Hoch dem, der dies gold'ne Handwerk schuf!Denn auch in den größten NötenFind' ich immer was zu löten,Es gibt Immer wieder PannenAn WCs und Badewannen –Ich bin Klempner von Beruf!

Neulich hab' ich einen Boiler installiert,Der hat gut und gern' zwei Tage funktioniert,Dann war er drei Tage alt und das heiße Wasser kalt.Na, da hab' ich gar nicht lange repariert,Sondern sofort einen neuen installiert.Und da fragt mich doch der Kunde noch nachher,Ob denn reparier'n nicht doch preiswerter wär'.Da antwort' ich blitzeschnell: "Ihr uraltes ModellStellt die Firma doch schon lange nicht mehr her,Und Ersatzteile gibt's längst nicht mehr!"

Ich bin Klempner von Beruf.Ein dreifach' Hoch dem, der dies gold'ne Handwerk schuf!Selbst in schweren WirtschaftskrisenFind' ich Rohre hinter Fliesen,Ist ein Abfluss abzudichten –Und ein Unglück anzurichten.Ich bin Klempner von Beruf!

Gestern Mittag hat ein Kunde angeklopft,Bei ihm sei wohl ein Abwasserrohr verstopft.Ich erneu're rasch die DichtungDann stimmt auch schon die Richtung.Wenn man einen Pfropfen in die Röhre stopft,Kann es sein, dass dann der Rücklaufkrümmer tropft.Doch wahrscheinlich hat ein Doppelflansch geklemmt,Darum hab' ich gleich die Mauer aufgestemmtUnd das Halbrundstück durchstochenUnd die Wohnungswand durchbrochenUnd die Nachbarwohnung auch noch überschwemmt –Es gibt nichts, was einen Klempner hemmt.

Ich bin Klempner von Beruf.Ein dreifach' Hoch dem, dies gold'ne Handwerk schuf!Immer werden Hähne tropfen,Werden Waschbecken verstopfen,Es gibt immer was zu planschen,An den Hähnen zu verflanschen –Ich bin Klempner von Beruf!

Letzte Pfingsten war es, glaub' ich, um halb acht,Da rief ein Mann an, völlig aufgebracht.Bei ihm sei ein Rohr gebrochen,Er selbst nass bis auf die Knochen,Und das gluckert und sprudelt und das kracht."Na prima!", sagte ich, "Das wird sofort gemacht!"An einem nebligen NovembertagBracht' ich ihm erstmal den Kostenvoranschlag.Noch muss er zum Keller schwimmenUnd zur Nacht sein Dach erklimmen,Denn vor Juni tu' ich keinen Hammerschlag –So hat jeder seine Sorgen heutzutag'.

Ich bin Klempner von Beruf.Ein dreifach' Hoch dem, dies gold'ne Handwerk schuf!Es gibt immer ein paar MuffenRumzuhau'n und abzubuffen,Es gibt immer was zu schweißen,Abzubau'n und einzureißen –Ich bin Klempner von Beruf!

Am Freitag kam eine Reklamation,Ein Kunde rügte die Installation:Immer wenn er Wasser zapfe,Samm'le Erdgas sich im NapfeUnd kling'le zufällig das Telefon,Gäb' es manche heftige Detonation.Ich löste das Problem höchst elegant,Indem ich Telefon und Hahn verband.Wenn es jetzt im Hörer tutet,Wird die Küche überflutet,Und durch diesen Kunstgriff meisterlicher HandIst schon jede Explosionsgefahr gebannt!

Ich bin Klempner von Beruf.Ein dreifach' Hoch dem, der dies gold'ne Handwerk schuf!Denn in Villen und in LaubenGibt es Muttern zu verschrauben,Selbst auf Schlössern, alten stolzen,Gibt es Schellen zu verbolzen –Ich bin Klempner von Beruf!

Gründlich sein ist eines jeden Klempners Pflicht!Donnerstag war eine Leitung nicht ganz dicht.Mit dem Anzieh'n einer MutterIst das längst noch nicht in Butter,Denn wenn dabei eine Bogenschelle bricht,Reduziert sich oft die Druckmanschette nicht!Folglich habe ich vom Keller bis zum DachAlle Rohre neu verlegt und hab' danachAuch den Kühlschrank noch erneuert,Was die Sache zwar verteuert,Aber dafür sagt mir auch kein Kunde nach,Dass ich bei der Arbeit halbe Arbeit mach'!

Ich bin Klempner von Beruf.Ein dreifach' Hoch dem, der dies gold'ne Handwerk schuf!Linke Hand die Werkzeugtasche,Zwanzigerschlüssel, Thermosflasche,Rechte Hand meine Rohrzange,So wird mir so schnell nicht bange –Ich bin Klempner von Beruf!

Und braucht man keine Klempner mehr,Na dann werd' ich halt Installateur!

Aquí se puede encontrar la letra de la canción Ich bin Klempner von Beruf de Reinhard Mey. O la letra del poema Ich bin Klempner von Beruf. Reinhard Mey Ich bin Klempner von Beruf texto.